Januar 2025
Möchten Sie einmal probeweise für 1-2 Lektionen in eines unserer Module hineinschnuppern? Wir laden Sie herzlich ein, sich live und vor Ort ein eigenes Bild von unseren Räumlichkeiten, den Dozierenden und Teilnehmenden zu machen. So sieht ihre typische Schnupperlektion aus Sie reisen - so wie die aktuellen Studierenden - am Morgen an und schlüpfen [...]
Erfahren Sie mehrFebruar 2025
Möchten Sie einmal probeweise für 1-2 Lektionen in eines unserer Module hineinschnuppern? Wir laden Sie herzlich ein, sich live und vor Ort ein eigenes Bild von unseren Räumlichkeiten, den Dozierenden und Teilnehmenden zu machen. So sieht ihre typische Schnupperlektion aus Sie reisen - so wie die aktuellen Studierenden - am Morgen an und schlüpfen [...]
Erfahren Sie mehrMärz 2025
Möchten Sie einmal probeweise für 1-2 Lektionen in eines unserer Module hineinschnuppern? Wir laden Sie herzlich ein, sich live und vor Ort ein eigenes Bild von unseren Räumlichkeiten, den Dozierenden und Teilnehmenden zu machen. So sieht ihre typische Schnupperlektion aus Sie reisen - so wie die aktuellen Studierenden - am Morgen an und schlüpfen [...]
Erfahren Sie mehrApril 2025
Professionelle und systematische Unternehmenskommunikation entscheidet zunehmend über den Erfolg im Wettbewerb. Sie hat die Aufgabe, dass sich Mitarbeitende, Kunden, Geldgeber, Journalisten und andere wichtige Bezugsgruppen ein klares Bild vom Unternehmen und seinen einzigartig attraktiven Leistungen machen können. Ergebnis: Aufgrund ihres klaren Bildes verhalten sich die Bezugsgruppen positiver als ohne dieses Bild. Unternehmenskommunikation kann somit nachweislich den Unternehmenswert erhöhen - vorausgesetzt sie ist wirkungsvoll.
Erfahren Sie mehrMöchten Sie einmal probeweise für 1-2 Lektionen in eines unserer Module hineinschnuppern? Wir laden Sie herzlich ein, sich live und vor Ort ein eigens Bild von unseren Räumlichkeiten, den Dozierenden und Teilnehmenden zu machen. So sieht ihre typische Schnupperlektion aus Sie reisen - so wie die aktuellen Studierenden - am Morgen an und schlüpfen [...]
Erfahren Sie mehrMai 2025
Im Modul «Juristische Grundlagen für IT Business Manager» stellen wir Ihnen wichtige Eckpunkte des IT-Rechts vor. Anhand von Fallstudien vermitteln wir Ihnen den Rechtsrahmen der IT-Beschaffung und -bewirtschaftung sowie der Entwicklung und des Betriebs von IT-Infrastrukturen.
Erfahren Sie mehrMöchten Sie einmal probeweise für 1-2 Lektionen in eines unserer Module hineinschnuppern? Wir laden Sie herzlich ein, sich live und vor Ort ein eigenes Bild von unseren Räumlichkeiten, den Dozierenden und Teilnehmenden zu machen. So sieht ihre typische Schnupperlektion aus Sie reisen - so wie die aktuellen Studierenden - am Morgen an und schlüpfen [...]
Erfahren Sie mehrAugust 2025
Am Ende muss es unter dem Strich stimmen. Die Geschäftstätigkeit eines jeden Unternehmens wird an der Gewinngrösse gemessen. Im Modul «Finanzielle Führung» arbeiten wir die Zusammenhänge zwischen ergebnisorientierten Informationen und finanzorientierten Instrumenten heraus. So können wir Ihnen praxisorientierte Antworten auf diese Herausforderungen liefern.
Erfahren Sie mehrMöchten Sie einmal probeweise für 1-2 Lektionen in eines unserer Module hineinschnuppern? Wir laden Sie herzlich ein, sich live und vor Ort ein eigenes Bild von unseren Räumlichkeiten, den Dozierenden und Teilnehmenden zu machen. So sieht ihre typische Schnupperlektion aus Sie reisen - so wie die aktuellen Studierenden - am Morgen an und schlüpfen [...]
Erfahren Sie mehrOktober 2025
Hybride Wertschöpfung, Digitalisierung und Social Media sind inzwischen nicht mehr nur Schlagworte. Die Digitale Transformation hat in vielen Organisationen längst begonnen, in anderen steht sie unmittelbar bevor. Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse verändern sich, Start-ups und branchenfremde Wettbewerber üben Druck aus. In dem Modul werden grundlegende Konzepte der digitalen Transformation aus akademischer Sicht und wichtige Spezialthemen vorgestellt (z.B. Internet of Things, Big Data & Analytics, Customer Experience Management).
Erfahren Sie mehrMöchten Sie einmal probeweise für 1-2 Lektionen in eines unserer Module hineinschnuppern? Wir laden Sie herzlich ein, sich live und vor Ort ein eigens Bild von unseren Räumlichkeiten, den Dozierenden und Teilnehmenden zu machen. So sieht ihre typische Schnupperlektion aus Sie reisen - so wie die aktuellen Studierenden - am Morgen an und schlüpfen [...]
Erfahren Sie mehrNovember 2025
Antworten auf die Komplexität und Schnelllebigkeit des heutigen Wettbewerbsumfelds zu finden, ist der Schlüssel für die erfolgreiche Vermarktung von Dienstleistungen. Digitalen Technologien in Form intelligenter Automatisierungslösungen und datenbasierter Assistenzsysteme kommt hierbei eine wesentliche Bedeutung zu. Wir zeigen auf, wie Instrumente des Digital Service Operations Management zur erfolgreichen Produktion von Dienstleistungen eingesetzt werden können. Themen umfassen das Digital Process Reengineering, Kapazitätsmanagement, Revenue Management und Pricing Analytics sowie das Management cyber-physischer Systeme. Im Rahmen von Fallstudien und Planspielen werden die Inhalte vertieft.
Erfahren Sie mehrMöchten Sie einmal probeweise für 1-2 Lektionen in eines unserer Module hineinschnuppern? Wir laden Sie herzlich ein, sich live und vor Ort ein eigenes Bild von unseren Räumlichkeiten, den Dozierenden und Teilnehmenden zu machen. So sieht ihre typische Schnupperlektion aus Sie reisen - so wie die aktuellen Studierenden - am Morgen an und schlüpfen [...]
Erfahren Sie mehrDezember 2025
Innovationen, besonders in der Informationstechnologie, verändern nach wie vor die Erfolgslogik von Unternehmen. Bestehendes wird in Frage gestellt und gleichzeitig entstehen neue Geschäftsmodelle, wie viele jüngere und sehr erfolgreiche Unternehmen eindrucksvoll zeigen. In diesem Studienmodul diskutieren wir Geschäftsmodellinnovationen und zeigen anhand ausgewählter Beispiele Möglichkeiten aus strategischer Perspektive und die Potenziale zur Veränderung in Unternehmen und Gesellschaft. Unter anderem wird auch auf Geschäftsmodellinnovationen in IT-Unternehmen eingegangen.
Erfahren Sie mehrFebruar 2026
Das dreitägige Modul vermittelt Methoden des anwendungsorientierten Prozessmanagements. Dabei beschäftigen wir uns mit dem radikal neuen Prozessdesign. Die Prozesslenkung umfasst die kennzahlenbasierte Führung betrieblicher Prozesse. Die Prozessentwicklung hat die Identifikation von Verbesserungspotenzialen zum Ziel. Alle drei Funktionen des Prozessmanagements gehen von der Geschäftsstrategie aus und operationalisieren diese in Leistungen an Kunden, Abläufen, Führungssystemen und Anforderungen an die IKT. Neben reinen Prozessthemen werden wir auch die Strategieentwicklung und das Risikomanagement behandeln, die Umsetzung steht dabei immer im Vordergrund.
Erfahren Sie mehrMärz 2026
Das Modul «Architekturen/Architekturmanagement» geht auf ein Themengebiet ein, das naturgemäss sowohl die IT wie auch die Fachseite betrifft – die Dokumentation, Analyse und Weiterentwicklung der fundamentalen Strukturierung von Geschäft und IT als Grundlage für Transparenz, Vereinfachung und Flexibilisierung. Zentrale Themen sind die Positionierung von Architekturmanagement, Architekturprozesse, Architekturwerkzeuge sowie die architektonische Unterstützung von IT/Business Alignment. Das Modul besteht sowohl aus Vorträgen durch den Hauptdozenten wie auch Gruppenarbeiten, die für Spezialthemen durch Praxisvorträge reflektiert und ergänzt werden. Der Leistungsnachweis besteht in einer Gruppenarbeit, die präsentiert und bewertet wird.
Erfahren Sie mehr