September 2025
Mit diesem Modul geben wir Ihnen einen Einblick in die Grundfragen des Marketings. Zum einen diskutieren wir, wie sich Unternehmen erfolgreich auf den Markt ausrichten und welche Instrumente und Mittel dazu zur Verfügung stehen. Zum anderen geben wir Ihnen aber auch ein Handwerkszeug, um ihre eigenen Leistungen (als interner Dienstleister) für die direkten (internen) Kunden zu profilieren.
Erfahren Sie mehrMöchten Sie einmal probeweise für 1-2 Lektionen in eines unserer Module hineinschnuppern? Wir laden Sie herzlich ein, sich live und vor Ort ein eigenes Bild von unseren Räumlichkeiten, den Dozierenden und Teilnehmenden zu machen. So sieht ihre typische Schnupperlektion aus Sie reisen - so wie die aktuellen Studierenden - am Morgen an und schlüpfen [...]
Erfahren Sie mehrJanuar 2026
In diesem Modul stellen wir Ihnen die zentralen Bereiche des IT-Managements vor. Wir vermitteln Grundlagen und präsentieren aktuelle Entwicklungen. Den konzeptionellen Rahmen bildet das Business Engineering-Modell als integrierter Managementansatz. Ein Schwerpunkt liegt auf Fragen des strategischen IT-Managements. Behandelt werden unter anderem die Themenbereiche Wertbeitrag der IT, IT-Governance, IT-Controlling, IT-Sourcing und IT-Architekturmanagement. Ein «real case» dient als Basis für den Transfer der Inhalte auf die Praxis. Verschiedene Gastreferenten aus der Praxis diskutieren mit Ihnen aktuelle Fragen des IT-Managements in Ihrem Unternehmen und sorgen für einen hohen Praxisbezug des Moduls.
Erfahren Sie mehr