CAS HSG Management für IT-Führungskräfte2019-04-26T16:28:14+02:00

CAS HSG

Management für IT-Führungskräfte

Integrieren Sie das Management der IT als festen Bestandteil im Unternehmen

Im Zeitalter der Digitalisierung dürfen sich Führungskräfte nicht mehr nur auf ihre IT Kompetenz verlassen. Vielmehr sind sie Netzwerker, die innerbetriebliches Silo-Denken überwinden und an der Schnittstelle von Business und IT agieren. Dafür sind Kenntnisse aller wichtigen Fachabteilungen und insbesondere auch der betriebswirtschaftlichen Kernthemen notwendig. Haben Sie das Potenzial zur IT Führungskraft im digitalen Zeitalter und wollen Sie sich das notwendige Rüstzeug hierzu aneignen?

Der «CAS HSG Management für IT-Führungskräfte» wird vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen (HSG) angeboten und startet einmal jährlich (jeweils im April) mit ca. 15 Personen. Der konsequent berufsbegleitende Präsenzlehrgang vermittelt Ihnen die neuesten Kenntnisse, um aus den Zielen und der Strategie des Unternehmens die relevanten IT-Ziele und IT-Strategien ableiten und die Digitale Transformation voran treiben zu können. Anhand der ebenfalls vermittelten Soft Skills werden die dazu notwendigen Führungsaufgaben aus unterschiedlichen Perspektiven und auch aus psychologischer Sicht betrachtet. Die jeweils dreitägigen Studienmodule finden einmal pro Monat jeweils Mittwoch bis Freitag in St.Gallen statt.

Module

Die folgenden Präsenzmodule sind Bestandteil des „CAS HSG Management für IT-Führungskräfte“ und können nicht einzeln besucht werden:

Zu diesem CAS HSG anmelden

Füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus und schon sind Sie Teil unseres herausragenden Weiterbildungsangebots.

Jetzt anmelden

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit Sie aktuelle Informationen und Anmeldefristen erhalten.

Newsletter abonnieren

Kommunikationsmanagement

15. April 2020 – 17. April 2020
Weiterbildungszentrum Holzweid

Professionelle und systematische Unternehmenskommunikation entscheidet zunehmend über den Erfolg im Wettbewerb. Sie hat die Aufgabe, dass sich Mitarbeitende, Kunden, Geldgeber, Journalisten und andere wichtige Bezugsgruppen ein klares Bild vom Unternehmen und seinen einzigartig attraktiven Leistungen machen können. Ergebnis: Aufgrund ihres klaren Bildes verhalten sich die Bezugsgruppen positiver als ohne dieses Bild. Unternehmenskommunikation kann somit nachweislich den Unternehmenswert erhöhen - vorausgesetzt sie ist wirkungsvoll.

Details

Hauptdozent

Finanzielle Führung

25. Mai 2020 – 27. Mai 2020
Weiterbildungszentrum Holzweid

Am Ende muss es unter dem Strich stimmen. Die Geschäftstätigkeit eines jeden Unternehmens wird an der Gewinngrösse gemessen. Im Modul «Finanzielle Führung» arbeiten wir die Zusammenhänge zwischen ergebnisorientierten Informationen und finanzorientierten Instrumenten heraus. So können wir Ihnen praxisorientierte Antworten auf diese Herausforderungen liefern.

Details

Hauptdozent

Führen mit Persönlichkeit

17. Juni 2020 – 19. Juni 2020
Hotel Heiden

In diesem Modul lernen Sie Ihre dominanten Denk- und Verhaltensweisen sowie deren Bedeutung im Umgang mit anderen kennen. Ausserdem thematisieren wir die gruppendynamischen Prozesse und die wesentlichen Erfolgsfaktoren erfolgreicher Teams. Ferner haben Sie Ihr Eigenbild mit dem Fremdbild Ihrer Studienkolleginnen und –kollegen abgestimmt und sind sich Ihrer Wirkung und Ihrer Sozialkompetenz bewusster. Dies sind wichtige Themen, denn in einem dynamischen Unternehmensumfeld sind Leadership und effektive Zusammenarbeit unabdingbare Erfolgsvoraussetzungen. Vielfältige Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse verlangen nicht nur eine exzellente Fachkenntnis, sondern auch ein vertieftes Verständnis des gekonnten Umgangs mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Kommunikationsprozessen im Geschäftsalltag.

Details

Hauptdozent

Change Management

8. Juli 2020 – 10. Juli 2020
Hotel Heiden

In diesem Modul stärken Sie Ihre Kompetenzen im Change Management. Organisatorische und kulturelle Veränderungen sind in der Unternehmenswelt von heute nicht mehr wegzudenken, manchmal gar notwendig und oft gewollt. Der tatsächliche Verlauf ist jedoch häufig ungewiss und nicht immer vollständig steuerbar. Je kompetenter sich die Verantwortlichen diesen Unsicherheiten stellen und je besser sie dafür gerüstet sind, desto erfolgreicher können sie Veränderungsprozesse initiieren, begleiten und zu guten Ergebnissen führen. Sie lernen in diesem Modul in der Praxis erprobte Methoden kennen und verstehen deren Anwendung und Nutzen in Veränderungsprojekten.

Details

Hauptdozent

Juristische Grundlagen für IT Business Manager

19. August 2020 – 21. August 2020
Weiterbildungszentrum Holzweid

Im Modul «Juristische Grundlagen für IT Business Manager» stellen wir Ihnen wichtige Eckpunkte des IT-Rechts vor. Anhand von Fallstudien vermitteln wir Ihnen den Rechtsrahmen der IT-Beschaffung und -bewirtschaftung sowie der Entwicklung und des Betriebs von IT-Infrastrukturen.

Details

Hauptdozierende

Marketing

28. September 2020 – 30. September 2020
Weiterbildungszentrum Holzweid

Mit diesem Modul geben wir Ihnen einen Einblick in die Grundfragen des Marketings. Zum einen diskutieren wir, wie sich Unternehmen erfolgreich auf den Markt ausrichten und welche Instrumente und Mittel dazu zur Verfügung stehen. Zum anderen geben wir Ihnen aber auch ein Handwerkszeug, um ihre eigenen Leistungen (als interner Dienstleister) für die direkten (internen) Kunden zu profilieren.

Details

Hauptdozent

Persönliches Beratungsgespräch

Lassen Sie sich von uns beraten! Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung – für ein Telefonat, ein persönliches Gespräch oder auch gerne für einen Besuch in unserem Studienprogramm, mit dem Sie sich einen unmittelbaren Eindruck verschaffen können.

Kontakt
close-link