Prof. Dr. Marcus Schögel

Hauptdozent: Marketing für Marketing

Prof. Dr. Marcus Schögel ist Direktor des Instituts für Marketing an der Universität St.Gallen (IfM-HSG). Sein Der Forschungsbereich konzentriert sich auf Fragen zum Channel Management, digitales Marketing und der Realsierung kundenzentrierter Unternehmensstrategien. In diesen Themen arbeitet er mit verschiedenen Unternehmen in gemeinsamen Projekten an praxisorientierten Lösungen. Dazu gehören u.a. BMW, Google, Procter & Gamble, Henkel, Magazine zum Globus, Bogner, McKinsey & Company, PwC sowie die Schweizerische Post.

Er hat mehr als 130 Papers, Artikel und Bücher zu Themen wie Strategic Marketing, Channel Management, digitales Marketing, Kooperationen in Marketing und zu Management von Marketing-Innovationen veröffentlicht. Er ist der Autor eines der deutschen Standardwerke über Channel Management. Eine Liste seiner Publikationen finden Sie unter alexandria.unisg.ch.

Akademische Ausbildung

  • Associate Professor für Betriebswirtschaftslehre und Senior Lecturer unter besonderer Berücksichtigung des Marketing an der Universität St.Gallen (2009)
  • Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing an der Universität St.Gallen (2005)
  • Habilitationsschrift über „Relational Capabilities in Marketing“ (2004)
  • Leiter des Kompetenzzentrums Distribution und Kooperation sowie der Führungskräfteweiterbildung am Institut für Marketing und Handel der Universität St.Gallen (IMH-HSG) (1997)
  • Dissertation zum Thema „Mehrkanalsysteme in der Distribution“ (1997)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin und der Freien Universität Berlin (Deutschland)

Unternehmerische Aktivitäten

  • Gründungspartner der Marketing-Auditorium St.Gallen (2000 – 2012)
  • Gründungspartner der htp St.Gallen (1996 – 2001)

Lehre und Weiterbildung

Marcus Schögel ist Akademischer Direktor des englischen Master-Programms in Customer Value an der Universität St.Gallen. Er unterrichtet zu den Themen Strategisches Marketing, Channel Management, Interaktives Marketing, Brand Management auf der Master-Stufe. Er ist verantwortlich für den Marketing-Lehrplan in den Vollzeit- und Teilzeit-MBA-Programmen an der Universität St.Gallen. Zudem ist er akademischer Direktor für mehrere Inhouse- und Executive Education-Programme (z.B. Bayer Crop Science, Phonak, Holcim, Henkel KGaA).

Mitgliedschaften und Partnerschaften

Er ist einer der Herausgeber der Fachzeitschrift „Marketing Review St.Gallen“ (ehemals Thexis). Marcus Schögel ist Mitglied der American Marketing Association (AMA) und der European Marketing Academy (EMAC). Seit Sommer 2015 ist Marcus Schögel Mitglied des Stiftungsrates der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing (GfM).