Marketing
24. September bis 26. September 2025
Modulbeschreibung
Mit diesem Modul geben wir Ihnen einen Einblick in die Grundfragen des Marketings. Zum einen diskutieren wir, wie sich Unternehmen erfolgreich auf den Markt ausrichten und welche Instrumente und Mittel dazu zur Verfügung stehen. Zum anderen geben wir Ihnen aber auch ein Handwerkszeug, um ihre eigenen Leistungen (als interner Dienstleister) für die direkten (internen) Kunden zu profilieren.
Dozierende dieses Moduls
Prof. Dr. Marcus Schögel
Akademische Ausbildung
- Associate Professor für Betriebswirtschaftslehre und Senior Lecturer unter besonderer Berücksichtigung des Marketing an der Universität St.Gallen (2009)
- Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing an der Universität St.Gallen (2005)
- Habilitationsschrift über „Relational Capabilities in Marketing“ (2004)
- Leiter des Kompetenzzentrums Distribution und Kooperation sowie der Führungskräfteweiterbildung am Institut für Marketing und Handel der Universität St.Gallen (IMH-HSG) (1997)
- Dissertation zum Thema „Mehrkanalsysteme in der Distribution“ (1997)
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin und der Freien Universität Berlin (Deutschland)
Unternehmerische Aktivitäten
- Gründungspartner der Marketing-Auditorium St.Gallen (2000 – 2012)
- Gründungspartner der htp St.Gallen (1996 – 2001)
Lehre und Weiterbildung
Marcus Schögel ist Akademischer Direktor des englischen Master-Programms in Customer Value an der Universität St.Gallen. Er unterrichtet zu den Themen Strategisches Marketing, Channel Management, Interaktives Marketing, Brand Management auf der Master-Stufe. Er ist verantwortlich für den Marketing-Lehrplan in den Vollzeit- und Teilzeit-MBA-Programmen an der Universität St.Gallen. Zudem ist er akademischer Direktor für mehrere Inhouse- und Executive Education-Programme (z.B. Bayer Crop Science, Phonak, Holcim, Henkel KGaA).
Mitgliedschaften und Partnerschaften
Er ist einer der Herausgeber der Fachzeitschrift „Marketing Review St.Gallen“ (ehemals Thexis). Marcus Schögel ist Mitglied der American Marketing Association (AMA) und der European Marketing Academy (EMAC). Seit Sommer 2015 ist Marcus Schögel Mitglied des Stiftungsrates der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing (GfM).