Digitale Transformation
22. Oktober bis 24. Oktober 2025
Modulbeschreibung
Hybride Wertschöpfung, Digitalisierung und Social Media sind inzwischen nicht mehr nur Schlagworte. Die Digitale Transformation hat in vielen Organisationen längst begonnen, in anderen steht sie unmittelbar bevor. Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse verändern sich, Start-ups und branchenfremde Wettbewerber üben Druck aus. In dem Modul werden grundlegende Konzepte der digitalen Transformation aus akademischer Sicht und wichtige Spezialthemen vorgestellt (z.B. Internet of Things, Big Data & Analytics, Customer Experience Management).
Dozierende dieses Moduls
Prof. Dr. Reinhard Jung
Lehre & Beratung
- Hauptdozent im Executive MBA HSG in Business Engineering für die Module „Digitale Transformation“ und „Mastermodul Transformation“
- seit 2009: Professor für Business Engineering, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen (HSG)
- seit 2009: Hauptdozent des Executive Master of Business Engineering, Universität St. Gallen (HSG)
- 2007-2009: Professor für Wirtschaftsinformatik, Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik, Universität Duisburg-Essen (Campus Essen), Deutschland
- 2002-2007: Assistenzprofessor, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Bern
- 1997-2001: Nachwuchsdozent und Projektleiter, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen (HSG)
- 1992-1997: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Münster, Institut für Wirtschaftsinformatik, Deutschland
Ausbildung
- 2005: Habilitation (venia legendi „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik“), Universität St. Gallen (HSG)
- 1998: Promotion („Dr. rer. pol.“), Universität Münster, Institut für Wirtschaftsinformatik, Deutschland
- 1987-1992: Studium der Betriebswirtschaftslehre (Abschluss „Diplom-Kaufmann“), Technische Universität Dortmund, Deutschland